Bei diesem 1er handel es sich um meinen 1er. Mir gefiel von anfang an das LCI Heck um einiges besser, jedoch wollte ich nicht das doppelte für ein Auto ausgeben, nur wegen einem anderen Heck.

Vor dem Kauf habe ich schon geprüft ob ein Umbau mit überschaubaren Einsatz möglich ist.

Wie man rechts auf dem Foto sieht passt die LCI Heckleuchte wunderbar in die Seitenwand, jedoch passt die Heckklappe und die Stoßstange nicht.

 

Also habe ich eine Heckklappe und Stoßstange besorgt, sowie alle Halter und Führungen.

Die Stoßstange war schnell ab und die halter getauscht.
Die Kabel für die linke Heckleuchte laufen unter der Stoßstange entlang, sodass erst die verkabelung für die Heckleuchte links neu gemacht werden müssen.

Zusätzlich wurde bei dem Umbau PDC hinten nachgerüstet. Also mussten dafür natürlich auch alle kabel neu verlegt werden.

Nachdem das erledigt ist, kann die Stoßstange montiert werden.

 

 

Bei dem Ersetzen der Heckklappe muss die alte 3. Bremsleuchte zerstört werden um an alle stecker zu kommen.

Da die Lampe eingeklebt ist, kann diese nicht heil ausgebaut werden.
Also neue Heckklappe dran, alten Kabelbaum rein und um alle Kabel und Stecker erweitern, die für neuen Lampen in der Heckklappe erforderlich sind.

Bei dem Umbau ist aufgefallen das mein REM Steuergerät zu alt war und nicht für die Steuerung der Lampen und PDC Sensoren reicht.

 

Also neues Steuergerät einbauen, Codierung auf F21 LCI inkl. PDC hinten.

Fertig!

Der Umbau ist innerhalb von etwa 6h Umsetzbar. Wenn alle Teile bereit liegen.  Für PDC Nachrüstung kommen nochmal etwa 1,5 Stunden dazu.

Du möchtest auch das LCI Heck inkl. Umbau auf M-Paket?  Dann schick mir deine Fahrgestellnummer und ich unterbreite dir dafür gerne ein Angebot.

Schreibe einen Kommentar